Supervision

Die Qualität der eigenen Arbeit durch Reflexion und Coaching sichern – das ist Supervision, sei es  als Fachkraft oder im Team. Methoden dazu gibt es viele – mit welchen Methoden ich am liebsten arbeite, können Sie unter  „meine Methoden“ nachlesen.

Thema Kinderschutz - Angebote für psychosoziale Fachkräfte

  • Die Fallwerkstatt als Methode im Kinderschutz

Gelingender Kinderschutz basiert nicht nur auf dem Verstehen komplexer Fallgeschichten, sondern hat auch die komplexe Dynamik von unterschiedlich und parallel ablaufenden Hilfeprozessen im Blick. Die Methode der Fall-Werkstatt ist ein partizipativer Ansatz zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz. Es werden die Reflexionsbereitschaft der beteiligten Fachkräfte aus den unterschiedlichen Hilfesystemen und das Feedback der Betroffenen genutzt, um – bei abgeschlossenen Fällen, die nicht gut gelaufen sind, im Nachhinein – aus Kinderschutzfehlern zu lernen. Die Methode kann aber auch für laufende Fälle genutzt werden, um das Hilfekonzept zu überdenken und gemeinsam neue Hilfeperspektiven zu entwickeln. Die Fallverantwortung bleibt bei den jeweiligen operativ tätigen Fachkräften bzw. deren institutionellen Kontext.

  • Schutzkonzepte – Institutioneller Kinderschutz

Ein institutionelles Kinderschutzkonzept ist ein Qualitätsentwicklungsinstrument um Gewalt gegen Kinder und Jugendliche – sexuellen Grenzverletzungen und allen anderen Formen von Gewalt – in der eigenen Einrichtung zum einen präventiv entgegenzutreten und zum anderen ein kinderschutzgerechtes Vorgehen zu haben, wenn es dennoch passiert.

Mit der Auseinandersetzung der Risikofaktoren in der eigenen Institution können gewaltpräventive Strategien entwickelt werden. Auf dieser Grundlage werden dann entsprechende Leitfäden entwickelt, die den Schutz von Kindern gewährleisten sollen. Mit einem Schutzkonzept ist die Einrichtung aber auch auf den Ernstfall eines Übergriffes vorbereitet und weiß was zu tun ist, um Folgeschäden für die betroffenen Minderjährigen, aber auch für die Einrichtung hintanzuhalten.

Mehr dazu unter:
Plattform Kinderschutzkonzepte - Plattform Kinderschutzkonzepte

Ich berate und/oder begleite Sie bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes, das ganz auf Ihre Einrichtung zugeschnitten ist.

 

Referate, Fortbildungen, Workshops zu folgenden Themen:

    • Formen der Gewalt und Gewaltdynamiken
    • Kindeswohlgefährdung – was PädagogInnen darüber wissen sollten
    • Sexuelle Gewalt gegen Kinder im sozialen Nahraum
    • Kinderschutz:
      Hilfe bei Gewalt gegen Kinder und Kinder als ZeugInnen häuslicher Gewalt
    • Hochstrittigkeit – Kinder im Konflikt zwischen ihren getrennt lebenden Eltern
    • Kontakt- und Obsorgekonflikte
      weitere Themen auf Anfrage